TV Mühlgasse 6a, NEUBAU
© architekturbüro rohracher & partner

TV Mühlgasse 6a, NEUBAU

Mühlgasse, 9900 Lienz, Tirol

klimaaktiv Bronze, Fertigstellung, Neubau

Da die beiden bestehenden Objekte der Tiroler Versicherung in der Messinggasse bzw. in der Mühlgasse in 9900 Lienz nicht mehr dem Stand der Technik entsprochen haben, hat sich der Eigentümer entschieden, beide Projekte zu sanieren bzw. neu zu errichten. Das südliche Gebäude in der Mühlgasse wurde zur Gänze abgerissen, das nördliche Gebäude in der Schweizer Gasse wurde von Grund auf saniert.
Da die Grundstruktur des Gebäudes in der Messinggasse und die damit verbundene Grundrisseinteilung besser zu nutzen war, konnte dieses Gebäude saniert und neu organisiert werden. Im Erdgeschoß wurde beide Geschäftslokale saniert. Die bestehenden Auslagen waren für Kunden der Geschäfte nicht einladend und veraltet. Aus diesem Grund wurde die Sockelzone neu gestaltet und eine moderne Alu-Glas-Fassade wurde montiert. Das Erscheinungsbild ist nunmehr modern und entspricht dem Stand der Technik. Sämtliche Gläser wurden mit einer 3-fach Isolierverglasung ausgeführt, die Aluelemente sind thermisch hochwertig und haben einen sehr guten U-Wert.
Alle Wohnungen in den Obergeschoßen wurden zur Gänze neu eingeteilt. Teilweise wurden kleine Wohnungen zu einer großen Wohnung zusammengelegt, sodass die Nutzung und Vermietbarkeit erheblich verbessert werden konnte. Die Grundrisse konnte durch die Zusammenlegung sehr großzügig gestaltet werden. Jede Wohnung hat einen Balkon bzw. eine Terrasse. Die Wohnungen im Dachgeschoss wurden durch den Einbau einer Dachgaube Richtung Süden erheblich vergrößert. Auch hier konnte durch das Errichten einer Terrasse die Nutzung erheblich verbessert werden.

Allgemein

Mehrfamilienhaus. Fertigstellung 2021
klimaaktiv Deklaration: 2022
Deklariert nach: klimaaktiv Kriterienkatalog 2017 - Neubau

Beteiligte

BauherrIn / Bauträger: TIROLER VERSICHERUNG V. a. G.
Architekt / Planung: architekturbüro rohracher & partner
Haustechnik, HKL, E-Technik: TECHNOTERM Technisches Büro für Gebäudeausrüstung und Energieplanung - Neutrales Planungsbüro
Bauleitung / ÖBA: Osttiroler gemeinnützige Wohnungs- u. Siedlungsgenossenschaft reg.Gen.m.b.H
Weitere Beteiligte: energie & bauen
Gebäudedeklaration durch: architekturbüro rohracher & partner

Kriterium Wert
Konditionierte Brutto-Grundfläche (BGF) 1382 m²
Nettonutzfläche 1040 m²
Anzahl der Wohn-/Nutzungseinheiten 10
Anzahl der Geschoße 4
Bauweise Mischbau
Heizsystem Raumheizung Fern- und Nahwärme erneuerbar
Heizsystem Warmwasser Fern- und Nahwärme erneuerbar

Energiedaten berechnet nach OIB Richtlinie 6 - 2015

Kriterium Wert
Heizwärmebedarf (HWB) 30.7 kWh/m²BGFa
Primärenergiebedarf (PEB) 92.9 kWh/m²BGFa
CO2-Emissionen 5.9 kgCO2/m²BGFa
lc-Wert 2 m/1

Kriterium Wert
Verwendung von emissionsarmen Baustoffen berücksichtigt
Schadstoffbegehung im Bestand berücksichtigt
OI3 Index (TGH, BGF, BG1) 182

Kriterium Wert
Blower Door Test (n50-Wert) 0.93 1/h
Energiemonitoring berücksichtigt