Haus Olympia
© Gebhard Schöpf

Haus Olympia

Kapellenweg 7, 6167 Neustift im Stubaital, Tirol

klimaaktiv Bronze, Fertigstellungsdeklaration, Sanierung

Ziel war es, eine Gästepension aus dem Jahr 1972 in ein Mehrparteienhaus mit 5 Wohneinheiten umzubauen. Statt eines Abrisses und Neubaus wurde das bestehende Gebäude energetisch komplett saniert (Dämmung der Gebäudehülle, Ersatz der Ölheizung durch eine moderne Luft-Wärme-Pumpe und Solarthermie, Einbau von Fußbodenheizungen, Tausch aller Fenster, modernste akustische Dämmung zwischen den Wohneinheiten). Nach zweijähriger Planung und einem Jahr Bauzeit wurde das Gebäude im Sommer 2021 fertiggestellt. An das ehemalige Haus im Tiroler Stil erinnert nur mehr die Dachform. Die massiven Holzschalungen wurden entfernt. Die ortstypischen Blumenbalkone wurden durch luftige Sprossenbalkone ersetzt. Die große Freitreppe wurde abgetragen. Der Eingang wurde in das ehemalige Untergeschoss verlegt. Die

Allgemein

Mehrfamilienhaus, Fertigstellung 2021
klimaaktiv Deklaration: 2022
deklariert nach: klimaaktiv Kriterienkatalog 2017 - Sanierung

Beteiligte

BauherrIn / Bauträger: Gebhard Schöpf
Architekt / Planung: SPhii_architectural collaboration
Haustechnik, HKL, E-Technik: Energy Consultants
Gebäudedeklaration durch: Energy Consultants GmbH

Kriterium Wert
Konditionierte Brutto-Grundfläche (BGF) 473.8 m²
Nettonutzfläche 302.5 m²
Anzahl der Wohn-/Nutzungseinheiten 5
Anzahl der Geschoße 3
Bauweise Massivbau
Heizsystem Raumheizung Wärmepumpe
Heizsystem Warmwasser Wärmepumpe
Bereitstellung Warmwasser dezentral

Energiedaten berechnet nach OIB Richtlinie 6 - 2015

Kriterium Wert
Heizwärmebedarf (HWB) 38.7 kWh/m²a
Primärenergiebedarf (PEB) 66.5 kWh/m²a
CO2-Emissionen 9.3 kgCO2/m²a
lc-Wert 1,7857142857143 m

Kriterium Wert
OI3 Index (TGH, BGF, BG1) 64

Kriterium Wert
Blower Door Test (n50-Wert) 1.51 1/h