Hotel Mondschein
© Mondschein GmbH, Markus Kegele

Hotel Mondschein

Hannes-Schneider-Promenade 9, 6762 Stuben am Arlberg, Vorarlberg

klimaaktiv Gold, Fertigstellungsdeklaration, Sanierung

Das 1739 errichtete Hotel Mondschein wurde umfassend thermisch saniert und mit einem Dachgeschoßausbau von 3.262m² auf 3.980m² erweitert.
Im Zuge der thermischen Sanierung wurden die Außenwände des Hotels mit 16cm Fassadendämmplatten aus Steinwolle versehen. Das Dach wurde mit 28cm Steinwolle-Dämmplatten und die Kellerdecke mit 20cm Spannfilz gedämmt. Die vorhandenen Fenster wurden durch neue Wärmeschutzfenster ersetzt. Die Wärmeversorgung wurde auf eine Sole-Wasser-Wärmepumpe umgestellt. Beim Innenausbau wurde auf die Verwendung von ökologischen Baustoffen geachtet. Durch die Umstellung auf tageslicht- und anwesenheitsgesteuerte LED-Beleuchtung der Allgemeinbereiche und das Keykarten-System für die Zimmer konnte der Stromverbrauch um 90% gesenkt werden.

Allgemein

Beherbergungsbetrieb, Fertigstellung 2012
Baujahr Bestandsgebäude 1739
klimaaktiv Deklaration: 2017
deklariert nach: Hotel und Beherbergung Sanierung 2013.1.0 03-2014
klimaaktiv Punkte: 915 von 1000

Kategorie klimaaktiv Punkte
Standort 140
Energie und Versorgung 550
Baustoffe und Konstruktion 150
Komfort und Gesundheit 75

Beteiligte

BauherrIn / Bauträger: Markus R. Kegele
Architekt / Planung: Architekturbüro Arzberger
Bauphysik: Ökoberatung
Gebäudedeklaration durch: ecology

Kriterium Wert
Konditionierte Brutto-Grundfläche (BGF) 1454 m²
Nettonutzfläche 1309.00 m²
Bauweise Massivbau
Heizsystem Raumheizung Wärmepumpe
Heizsystem Warmwasser Wärmepumpe

Energiedaten berechnet nach OIB Richtlinie 6 - 2011 oder älter

Kriterium Wert
Heizwärmebedarf (HWB) 9.60 kWh/m³a
Primärenergiebedarf (PEB) 56.10 kWh/m²a
lc-Wert 2 m

Kriterium Wert
OI3 Index (BG3, BZF) 297.00

Kriterium Wert
Blower Door Test (n50-Wert) 1.10 1/h
Messung VOC Summe VOC ≤ 300 µg/m³
Messung Formaldehyd Formaldehyd ≤ 0,06 mg/m³
Energiemonitoring berücksichtigt