Dachboden S
© Christian Vorhofer Photographie

Dachboden S

Anichstrasse 32, 6020 Innsbruck, Tirol

klimaaktiv Gold, Fertigstellungsdeklaration, Sanierung

Bei diesem Projekt wurde auf ökologische und nachhaltige Baustoffe geachtet. Die Aussenwände im Bereich der Terrassen sind als Holzriegel ausgeführt, wobei die Zwischenräume mit Holzfaser-Einblasdämmung ausgedämmt wurden. Als Putzträgerplatten kamen Holzfaserdämmplatten zum Einsatz. Im Dachbereich wurde ebenfalls eine Holzfaser-Einblasdämmung verwendet. Die Aussenfassade solltenach Vorgabe der Stadtplanung unverändert bleiben und wurde innenseitig mit Steinwolle gedämmt. Die Fußböden aus Massivholzparkett und geschliffener Estrich aus Weißzement vom Attersee in Gängen und Küche prägen das Erscheinungsbild, die Nassbereiche sind mit Feinsteinzeug ausgestattet. Auch beim Innenausbau wurde als Material Holz von den Auftraggebern präferiert. Die Kamine wurden mit Sumpfkalk verputzt.

Allgemein

Mehrfamilienhaus, Fertigstellung 2020
klimaaktiv Deklaration: 2021
deklariert nach: klimaaktiv Kriterienkatalog 2017 - Sanierung
klimaaktiv Punkte: 921 von 1000

Kategorie klimaaktiv Punkte
Standort 175
Energie und Versorgung 500
Baustoffe und Konstruktion 121
Komfort und Gesundheit 125

Beteiligte

BauherrIn / Bauträger: Privat
Architekt / Planung: Albrecht Architektin
Bauphysik: Albrecht Architektin
Haustechnik, HKL, E-Technik: Siblik Elektrik Ges.m.b.H&Co.KG
Bauleitung / ÖBA: Albrecht Architektin
Weitere Beteiligte: Tragwerkspartner ZT GmbH
Weitere Beteiligte: Bartenbach GmbH
Gebäudedeklaration durch: albrechtarchitektin

Kriterium Wert
Konditionierte Brutto-Grundfläche (BGF) 215.9 m²
Nettonutzfläche 149 m²
Anzahl der Wohn-/Nutzungseinheiten 1
Anzahl der Geschoße 1
Bauweise Massivbau
Heizsystem Raumheizung Wärmepumpe
Heizsystem Warmwasser Wärmepumpe
Art des Lüftungssystems mit Wärmerückgewinnung
Bereitstellung Warmwasser zentral

Energiedaten berechnet nach OIB Richtlinie 6 - 2015

Kriterium Wert
Heizwärmebedarf (HWB) 27.6 kWh/m²a
Primärenergiebedarf (PEB) 69.9 kWh/m²a
CO2-Emissionen 10.1 kgCO2/m²a
lc-Wert 2,5641025641026 m

Kriterium Wert
Verwendung von emissionsarmen Baustoffen berücksichtigt
Schadstoffbegehung im Bestand berücksichtigt
OI3 Index (BG3, BZF) 400

Kriterium Wert
Blower Door Test (n50-Wert) 1.10 1/h
Energiemonitoring berücksichtigt