Zweifamilienhaus Kneisl, Inzing
© Arch. DI Matthias Wegscheider

Zweifamilienhaus Kneisl, Inzing

Riedweg 5, 6401 Inzing, Tirol

klimaaktiv Gold, Fertigstellungsdeklaration, Sanierung

Das in den 80er Jahren errichtete Einfamilienhaus wurde durch eine Aufstockung und Neuorganisation des Bestandes zu einem Zweifamilienhaus erweitert. Dabei wurden die Grundrissstrukturen im Bestand (Eg + Og) bewusst soweit wie möglich erhalten. Im Erdgeschoß wurden Bad, Küche und Schlafzimmer neu gestaltet. Die Eingangssituation wurde durch eine großzügige Garderobe erweitert. Das Obergeschoß und das neu errichtete Dachgeschoß bilden die zweite Wohneinheit. Die Erschließung dieser Wohneinheit erfolgt durch eine überdachte Außentreppe. Im Obergeschoß befinden sich die Schlafräume und das neu errichtete Bad, im Dachgeschoß die Wohnräume (kochen, essen, wohnen, Wc) und eine großzügige Terrasse. Die Aufstockung wurde in Massivholzbauweise mit Sichtoberflächen in Fichte ausgeführt. Die Fassaden im Obergeschoß wurden als hinterlüftete Fassade mit Mineralwolldämmung ausgeführt. Die exponierten Bereiche als Metallfassade (Winkelstehfalz), die witterungsgeschützten Bereiche in Lärche Natur. Der bestand wurde mit einem Wärmedämmverbundsystem (eps-f plus) und Holz-Alu-Fenstern saniert. In beiden Wohneinheiten wurde eine Komfortlüftung installiert. Die Wärme- und Warmwasserversorgung erfolgt über die Bestandsheizung (Ölkessel), welche in der Leistung angepasst wurde. Die Sanierungsmaßnahmen wurden durch eine umfassende Wirtschaftlichkeitsberechnung (Sanierungsvarianten) begleitet und förderungsoptimiert ausgeführt.

Allgemein

Mehrfamilienhaus, Fertigstellung 2017
klimaaktiv Deklaration: 2017
deklariert nach: klimaaktiv Haus Gold (Katalog Sanierung, OIB ab 2012)
klimaaktiv Punkte: 933 von 1000

Kategorie klimaaktiv Punkte
Standort 105
Energie und Versorgung 623
Baustoffe und Konstruktion 100
Komfort und Gesundheit 105

Beteiligte

BauherrIn / Bauträger: Holzbau Aktiv GmbH
Architekt / Planung: Architekt DI Matthias Wegscheider
Haustechnik, HKL, E-Technik: Hartwig Gstrein Heizung-Sanitär-Solar GmbH
Bauleitung / ÖBA: Architekt DI Matthias Wegscheider
Gebäudedeklaration durch: matthiaswegscheider

Kriterium Wert
Konditionierte Brutto-Grundfläche (BGF) 313,1 m²
Nettonutzfläche 205,38 m²
Anzahl der Wohn-/Nutzungseinheiten 2
Anzahl der Geschoße 3
Bauweise Mischbau
Heizsystem Raumheizung keines oder k.A.
Heizsystem Warmwasser keines oder k.A.

Energiedaten berechnet nach OIB Richtlinie 6 - 2011 oder älter

Kriterium Wert
Heizwärmebedarf (HWB) 15,7 kWh/m²a
Primärenergiebedarf (PEB) 108.60 kWh/m²a
CO2-Emissionen 22.90 kgCO2/m²a
lc-Wert 1,46 m

Kriterium Wert
Verwendung von emissionsarmen Baustoffen berücksichtigt
OI3 Index (TGH, BGF) 43.20

Kriterium Wert
Blower Door Test (n50-Wert) 0.77 1/h
Energiemonitoring berücksichtigt