Passivhaus Fam. Pointner

4210, Oberösterreich

Das Gebäude wurde südorientiert (20° Südwest) in massiver Bauweise ohne Keller errichtet. An der Nordseite wurde ein Carport mit einer Stahlträgerkonstruktion angebaut. Auf dem Flachdach befindet sich eine 2,1kWpeak Fotovoltaikanlage welche mittels Aluformrohrkonstruktion montiert wurde.

Der Energiebedarf für Heizung und Warmwasser wird zur Gänze von der Fotovoltaikanlage geliefert.

Aktiv, mit Flächenheizung, geheizt wird das Badezimmer und der offen gehaltene Wohnraum mit einer 400W Miniwärmepumpe. Durch die gezielte Wärmezufuhr ergibt sich im Winter Richtung Treppe und Schlafzimmer dasgewünschte, leichte Temperaturgefälle.

Der Wohnraum kann über den Soleerdkollektor sanft gekühlt werden. Auf ein automatisches Sommernachtslüftungskonzept wurde verzichtet.

Allgemein

Ein- / Zweifamilienhaus
Deklaration: 2017

Beteiligte

BauherrIn / Bauträger: Blineder GmbH
Architekt / Planung: FM easy
Haustechnik, HKL, E-Technik: FM easy
Weitere Beteiligte: FM easy

Kriterium Wert
Nettonutzfläche 150.00 m²
Anzahl der Wohn-/Nutzungseinheiten 1

Energiedaten berechnet nach OIB Richtlinie 6 - 2011 oder älter

Kriterium Wert
Heizwärmebedarf (HWB) 13.0 kWh/m²a