NHT - Ehenbichl Aufstockung Parkdeck BKH Reutte - EH02
© NHT/Oss

NHT - Ehenbichl Aufstockung Parkdeck BKH Reutte - EH02

Krankenhausstraße 39, 6600 Ehenbichl, Tirol

klimaaktiv Bronze, Fertigstellungsdeklaration, Neubau

Durch die Aufstockung des bestehenden Parkdecks beim BKH Reutte wurden auf 2 Geschosse 36 Wohneinheiten und 1 Gemeinschaftsraum für Mitarbeiter geschaffen. Das oberste Bestandsgeschoss wurde komplett entkernt und für die Wohnzwecke angepasst. Ein weiteres Geschoss wurde mit exakt gleichem Grundriss als Aufstockung auf das Bestandsdach gesetzt. 2 Wohnungen wurden im obersten Geschoss zu einem Gemeinschaftsraum zusammengefasst. Ein Abstellraum und ein Technikraum wurden im darunter liegenden Parkdeck integriert.

Allgemein

Sonstige Gebäude, Fertigstellung 2023
klimaaktiv Deklaration: 2023
deklariert nach: Dienstleistungsgebäude 2020.3.1

Beteiligte

BauherrIn / Bauträger: Neue Heimat Tirol
Architekt / Planung: Architektur Wasle und Strele ZT GmbH
Bauphysik: SPEKTRUM Bauphysik & Bauökologie GmbH
Haustechnik, HKL, E-Technik: Klimatherm GmbH
Gebäudedeklaration durch: Neue Heimat Tirol

Kriterium Wert
Konditionierte Brutto-Grundfläche (BGF) 1346 m²
Nettonutzfläche 1077 m²
Bauweise Massivbau
Heizsystem Raumheizung Wärmepumpe
Heizsystem Warmwasser Strom
Einbau Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung berücksichtigt

Energiedaten berechnet nach OIB Richtlinie 6 - 2019

Kriterium Wert
Heizwärmebedarf (HWB) 21.3 kWh/m2a
Primärenergiebedarf (PEB) 111.4 kWh/m2a
CO2-Emissionen 15.5 kgCO2 / m2a
lc-Wert 2.26 m
Bruttoraumhöhe 3.7 m

Kriterium Wert
OI3 Index (TGH, BGF, BG1) 98.16

Kriterium Wert
Blower Door Test (n50-Wert) 0.41 1/h
Energiemonitoring berücksichtigt