IZ NÖ-Süd Objekt M59
© (c) ecoplus

IZ NÖ-Süd Objekt M59

Straße 2b, 2351 Wiener Neudorf, Niederösterreich

klimaaktiv Bronze, Neubau

Im IZ NÖ-Süd wurde für einen langjährigen Mieter ein neues, modernes und funktionelles
Bürogebäude errichtet. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die Energieeffizienz des Gebäudes
gelegt. Durch eine gute Vorbereitung und Planung konnte das Bauvorhaben in einer Bauzeit von nur 4
Monaten fertig gestellt werden.
Das Bürogebäude wird mittels Fernwärme auf Basis erneuerbarer Energie beheizt. Als zusätzliche
Energiequelle wurde eine nach Süden und Osten ausgerichtete Photovoltaikanlage an der Fassade
angebracht.
Die Kühlung des Gebäudes erfolgt durch eine effiziente Kühlanlage sowie durch manuell und
zeitgesteuerte Außenjalousien. Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich kommen teilweise LEDLampen
zum Einsatz.
Weiters wurde im Außenbereich eine Stromtankstelle für Elektrofahrzeuge vorgesehen.

Allgemein

Bürogebäude
klimaaktiv Deklaration: 2017
deklariert nach: klima:aktiv Basis

Beteiligte

BauherrIn / Bauträger: ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH
Architekt / Planung: Ferro & Partner ZT GmbH
Bauphysik: Stehno & Partner ZT GmbH
Haustechnik, HKL, E-Technik: Zentraplan Planungsges.m.b.H.

Kriterium Wert
Nettonutzfläche 803.60 m²
Anzahl der Geschoße 2
Bauweise Massivbau
Heizsystem Raumheizung Fern- oder Nahwärme
Heizsystem Warmwasser Fern- oder Nahwärme
Art des Lüftungssystems mit Wärmerückgewinnung

Energiedaten berechnet nach OIB Richtlinie 6 - 2011 oder älter

Kriterium Wert
Heizwärmebedarf (HWB) 9.60 kWh/m³a
Primärenergiebedarf (PEB) 196.10 kWh/m²a
CO2-Emissionen 19.70 kgCO2/m²a
lc-Wert 2.1276595744681 m

Kriterium Wert
OI3 Index (TGH, BGF) 217.00