IZ NÖ-Süd Objekt M29
© Stehno & Partner ZT GmbH, Wien

IZ NÖ-Süd Objekt M29

Straße 2a, 2351 Wiener Neudorf, Niederösterreich

klimaaktiv Bronze, Fertigstellungsdeklaration, Sanierung

Im Industriezentrum NÖ-Süd wurde ca. im Jahr 1991 das Objekt M 29, ein dreigeschossiges Bürogebäude samt angeschlossener Werkshalle errichtet. Im Zuge einer Sanierung im Jahr 2022 wurde das Bürogebäude samt Halle thermisch saniert sowie eine neue Lagerhalle zugebaut. Mit den durchgeführten Sanierungsmaßnahmen konnte die thermisch, energetische Qualität das Gebäudes deutlich verbessert werden. Die Räumlichkeiten werden von drei Mietern getrennt genutzt. Diese wurden von Beginn an in das Projekt eingebunden und das Gebäude nach den Erfordernissen der Nutzer adaptiert.

Allgemein

Bürogebäude, Fertigstellung 2022
Baujahr Bestandsgebäude 1991
klimaaktiv Deklaration: 2023
deklariert nach: Dienstleistungsgebäude 2020.2.0

Beteiligte

BauherrIn / Bauträger: Ecoplus Immobilien GmbH
Architekt / Planung: ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH
Bauphysik: Ingenieurbüro STEHNO & PARTNER ZT GmbH
Gebäudedeklaration durch: INGENIEURBÜRO STEHNO & PARTNER

Kriterium Wert
Konditionierte Brutto-Grundfläche (BGF) 1092 m²
Nettonutzfläche 901 m²
Anzahl der Wohn-/Nutzungseinheiten 3
Anzahl der Geschoße 3
Bauweise Massivbau
Heizsystem Raumheizung Fern- oder Nahwärme erneuerbar
Heizsystem Warmwasser Strom
Einbau Abluftanlage berücksichtigt

Energiedaten berechnet nach OIB Richtlinie 6 - 2019

Kriterium Wert
Heizwärmebedarf (HWB) 36.6 kWh/m2a
Primärenergiebedarf (PEB) 141.8 kWh/m2a
CO2-Emissionen 13.2 kgCO2 / m2a
lc-Wert 2.27 m
Bruttoraumhöhe 3.39 m

Kriterium Wert
OI3 Index (TGH, BGF, BG1) 176.05

Kriterium Wert
Blower Door Test (n50-Wert) 1.60 1/h
Energiemonitoring berücksichtigt