IZ NÖ-Süd M40
© Ertl Jutta, Stehno & Partner

IZ NÖ-Süd M40

Straße 2a, 2351 Wiener Neudorf, Niederösterreich

klimaaktiv Bronze, Fertigstellungsdeklaration, Sanierung

Im Industriezentrum NÖ-Süd wurde im Jahr 1998 das Objekt M 40, ein zweigeschossiges Bürogebäude samt angeschlossener Werkshalle errichtet. Im Zuge einer Sanierung samt Zubau zur Werkshalle im Jahr 2020 wurde das Bürogebäude thermisch saniert. Mit den durchgeführten Sanierungsmaßnahmen und den Optimierungen bei der Pfosten-Riegel-Konstruktion im Eingangsbereich konnte die thermisch, energetische Qualität des Gebäudes deutlich verbessert werden. In dem Gebäude sind mehrere Mieter angesiedelt, die von Beginn an in das Projekt eingebunden wurden und nach deren Erfordernissen das Objekt adaptiert wurde.

Allgemein

Bürogebäude, Fertigstellung 2020
Baujahr Bestandsgebäude 1998
klimaaktiv Deklaration: 2020
deklariert nach: Dienstleistungsgebäude 2018.1.2 10-2020

Beteiligte

BauherrIn / Bauträger: ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH
Architekt / Planung: ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH
Bauphysik: Stehno & Partner ZT GmbH
Gebäudedeklaration durch: ertl-stehno

Kriterium Wert
Konditionierte Brutto-Grundfläche (BGF) 796 m²
Nettonutzfläche 720 m²
Anzahl der Wohn-/Nutzungseinheiten 3
Anzahl der Geschoße 2
Bauweise Massivbau
Heizsystem Raumheizung Wärmepumpe
Heizsystem Warmwasser Strom

Energiedaten berechnet nach OIB Richtlinie 6 - 2015

Kriterium Wert
Heizwärmebedarf (HWB) 30.9 kWh/m²a
Primärenergiebedarf (PEB) 194 kWh/m²a
CO2-Emissionen 28 kgCO2/m²a
lc-Wert 2.33 m

Kriterium Wert
OI3 Index (TGH, BGF, BG1) 162.85

Kriterium Wert
Blower Door Test (n50-Wert) 1.20 1/h