Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft
© © Hussa.Kassarnig

Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft

Dr. Theodor Körner Straße 44, 8600 Bruck an der Mur, Steiermark
Objekt des Monats: 01/2012

klimaaktiv Silber, Sanierung

Die bestehende Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft Bruck/Mur wurde durch Zubau von Lehrsälen, Arbeitsräumen und Internatszimmern sowie Umbau des Bestandes als zeitgemäße Spezialausbildungsanstalt für Forstberufe in baulicher Qualität und Ausstattung saniert und erweitert.
Der 3-geschoßige Schulzubau zwischen Bestandsschulgebäude und Bestandsinternat, sowie die Internatsaufstockung im 3.OG wurden als Holzbau mit Stiegenhäusern, Fundamenten und kleineren Bereichen in Stahlbeton errichtet.
Geländeveränderungen für Anlieferbereiche und Parkierung wurden durchgeführt.
Zwei Lifte im Schulbau und ein neuer Lift im Internatsgebäude wurden eingebaut bzw. neu errichtet. Dächer sind als begrünte Flachdächer konzipiert.

Alternative Energiebauteile wie Photovoltaikelemente wurden an Dach- und Fassadenflächen angebracht, Sonnenkollektoren am Dach der Internatsaufstockung montiert.
Das Gebäude wird mit biogener Fernwärme versorgt.
Nachhaltig verfügbare sowie baubiologische und bauökologische unbedenkliche Baustoffe und Baukonstruktionen kamen zum Einsatz.
Alle Fäkalwässer werden über ein neues Kanalsystem am Grundstück in die öffentliche Kanalisation eingeleitet. Küchenabwässer werden über einen Fettabscheider geführt. Regenwässer werden am Grundstück für Nutzwasser gesammelt bzw. in Regensickerschächten am Grundstück zur Versickerung gebracht.
Das Gebäude wird von seinen Dämmwerten als Niedrigenergiehaus konzipiert.
Verschiedene Lüftungsanlagen werden für innenliegende Räume (Zentralgarderobe), Sanitäranlagen, und Räume mit Menschenansammlungen (Klassen, Turnsaal) mechanisch betrieben, wobei über Wärmetauscher ein hoher Wärmerückgewinnungsgrad angestrebt wird.
Die Dachflächen mit insgesamt ca. 1100 m2 über Speisesaal und Aula wurden zur Klimastabilisierung des Bauwerkes und aus ökologischer Gesamtsicht mit extensiver Begrünung ausgeführt.
Eine Freisportanlagen mit Hartplatz und Rasenplatz wurde errichtet mit Erdkollektoren für Luftvorwärmung bzw. –kühlung unter dem Rasenplatz.

Allgemein

Bildungsgebäude
klimaaktiv Deklaration: 2017
klimaaktiv Punkte: 760 von 1000

Kategorie klimaaktiv Punkte
Standort 84
Energie und Versorgung 460
Baustoffe und Konstruktion 126
Komfort und Gesundheit 90

Kriterium Wert
Konditionierte Brutto-Grundfläche (BGF) 5482 m²
Nettonutzfläche 3065.00 m²
Heizsystem Raumheizung Fern- oder Nahwärme, Solarthermie
Heizsystem Warmwasser Fern- oder Nahwärme, Solarthermie
Art des Lüftungssystems mit Wärmerückgewinnung

Energiedaten berechnet nach OIB Richtlinie 6 - 2011 oder älter

Kriterium Wert
Heizwärmebedarf (HWB) 7.60 kWh/m³a
Primärenergiebedarf (PEB) 150.00 kWh/m²a