Fennerstraße 9,11,13,15

Fennerstraße 9,11,13,15

Fennerstraße 9, 11, 13, 15, 6020 Innsbruck, Tirol
Objekt des Monats: 11/2023

klimaaktiv Silber, Fertigstellungsdeklaration, Sanierung

Im Frühjahr 2022 startete die Generalsanierung des 4 spännigen Wohnblocks der Alpenländischen Gemeinnützigen WohnbauGmbH in der Fennerstraße. Es wurden auf vier Stiegenhäuser insgesamt 48 Wohnungen umfassend saniert. Hauptziele waren eine nachhaltig effiziente Energienutzung in den Gebäuden, aber auch, um die Vorgaben zur Erreichung der Klimaziele einhalten zu können, nach dem Motto "Vermeiden vor Kompensieren".
Für den Umstieg von fossilen Brennstoffen auf erneuerbaren Energien wurde ein neu entwickeltes Loop-Wärmepumpen System eingesetzt. Durch die umfassende Sanierung und die Umstellung des Primärenergieträgers konnte der aktuelle Dekarbonisierungspfad zu Erreichung globaler 1,5°C-Grad-Emmisionsziele unterschritten werden.

Allgemein

Mehrfamilienhaus, Fertigstellung 2023
Baujahr Bestandsgebäude 1955
klimaaktiv Deklaration: 2023
deklariert nach: klimaaktiv Kriterienkatalog 2017 - Sanierung
klimaaktiv Punkte: 838 von 1000

Kategorie klimaaktiv Punkte
Standort 158
Energie und Versorgung 500
Baustoffe und Konstruktion 110
Komfort und Gesundheit 70

Beteiligte

BauherrIn / Bauträger: Alpenländische Gemeinnützige WohnbauGmbH
Architekt / Planung: Alpenländische Gemeinnützige WohnbauGmbH
Bauphysik: Energy Consultants GmbH
Haustechnik, HKL, E-Technik: IB Schösser und Energy Consultants GmbH
Bauleitung / ÖBA: Alpenländische Gemeinnützige WohnbauGmbH
Gebäudedeklaration durch: Energy Consultants

Kriterium Wert
Konditionierte Brutto-Grundfläche (BGF) 3733 m²
Nettonutzfläche 2260.6 m²
Anzahl der Wohn-/Nutzungseinheiten 48
Anzahl der Geschoße 6
Bauweise Massivbau
Heizsystem Raumheizung Wärmepumpe
Heizsystem Warmwasser Wärmepumpe
Bereitstellung Warmwasser dezentral

Energiedaten berechnet nach OIB Richtlinie 6 - 2015

Kriterium Wert
Heizwärmebedarf (HWB) 29.9 kWh/m²a
Primärenergiebedarf (PEB) 85.5 kWh/m²a
CO2-Emissionen 12.4 kgCO2/m²a
lc-Wert 2,6315789473684 m

Kriterium Wert
Verwendung von emissionsarmen Baustoffen berücksichtigt
OI3 Index (BG3, BZF) 296

Kriterium Wert
Blower Door Test (n50-Wert) 1.74 1/h
Summe VOC 50 µg/m³
Formaldehyd 0.021 mg/m³
Energiemonitoring berücksichtigt