Biberstrasse 5 - Umbau und Sanierung Gründerzeithaus
© Ansicht Gesamtgebäude ©Hayde

Biberstrasse 5 - Umbau und Sanierung Gründerzeithaus

Biberstraße 5, 1010 Wien
Objekt des Monats: 10/2011

klimaaktiv Bronze, Sanierung

1. Ausgangslage
Das Gebäude Biberstraße 5 ist ein Bürohaus aus der Gründerzeit, Baujahr 1901, welches saniert und umgebaut wurde.
Die Gebäudenutzung sollte weiterhin als Bürohaus erfolgen, wobei eine umfangreiche Verbesserung des Nutzerkomforts ebenso wie eine Steigerung der Energieeffizienz des Gebäudes angestrebt wurden.
Zeichnend für das Altbau-Bestandsgebäude ist die erhaltenswürdige, gegliederte Außenfassade, welche aufgrund der Vorgaben des Bundesdenkmalamts nur gereinigt und gestrichen werden durfte. Die Umbaumaßnahmen betreffen die Innenbereiche, den Dachbereich und die hofseitigen Fassaden.
Die Büroeinheiten wurden großteils neu konzipiert, was statische Zusatzmaßnahmen (Einhaltung der Erdbebensicherheit nach Eurocode 8) erforderte. Ebenso sollten ein neuer, barrierefreier Haupteingang in der Mitte des Gebäudes, zwei neue Personenaufzüge, sowie ein modernes Haustechnik-System wesentlich zur Verbesserung des Gebäude-Standards beitragen.

Das erklärte Projektziel des Bauherrn war, eine Sanierung auf hohem qualitativen Niveau durchzuführen und im Zuge dessen sowohl ökologische Kriterien als auch Kriterien der sozialen Nachhaltigkeit zu berücksichtigen.

Allgemein

Bürogebäude
klimaaktiv Deklaration: 2017

Kriterium Wert
Nettonutzfläche 3300.00 m²
Anzahl der Wohn-/Nutzungseinheiten 6

Energiedaten berechnet nach OIB Richtlinie 6 - 2011 oder älter

Kriterium Wert
Heizwärmebedarf (HWB) 15.00 kWh/m³a

Kriterium Wert
Schadstoffbegehung im Bestand berücksichtigt